Eine anspruchslose Pflanze bringt das fernöstliche Schönheitsideal in unsere Gartenwelt.
Dass die pflegeleichte Weigelie im fernen Osten weit verbreitet ist, kann nicht verwundern. Ihr überbordender Blütenreichtum fasziniert aber nicht nur, weil die Äste sich unter der blühenden Herrlichkeit biegen. Die Blüten selbst sind geformt wie kleine Glöckchen, die graziös zwischen dem frischen grünen Blattwerk erscheinen und es oft genug überragen. Die rosarote Pracht erfreut jeden Gartenbesitzer von Mai bis Juni und ist eine Inspiration für eine japanisch gestylte Gartenecke.
Die Weigelie 'Bristol Ruby' bildet rosarote Blüten von Mai bis Juni.
Weigela 'Bristol Ruby' wächst buschig, dicht und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 2 - 2,5 m und wird bis zu 1,5 - 2 m breit.
In der Regel wächst sie 30 - 50 cm pro Jahr. Habitus: Strauch.
Die Weigelie 'Bristol Ruby' ist sommergrün.
Ihre eiförmigen Blätter sind dunkelgrün.
Die Pflanze hat einen mittleren Wasserbedarf.
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage.
Die Weigelie 'Bristol Ruby' weist eine gute Frosthärte auf.
Ein Rückschnitt, optimal von Anfang Juli bis Mitte Juli ist bei dieser Pflanze ratsam.
Es gibt etwa neun Weigelien-Arten und bis zu 200 Sorten. Etwa 1845 wurde die Art Weigela florida nach Europa gebracht und wird seither als anspruchsloser, attraktiver Zierstrauch verwendet.
Es handelt sich um eine markengeschützte Sorte.
Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.
Folgende Pflanzen könnten in ihren Ansprüchen bzw. Aussehen der Weigelie 'Bristol Ruby' ähnlich sein: Philadelphus coronarius, Spiraea x vanhouttei.
Einpflanzen: Februar - November
Pflanzabstand: 1,5 bis 2 m.
Die Weigelie 'Bristol Ruby' ist relativ pflegeleicht und ist besonders für unerfahrene Pflanzenliebhaber zu empfehlen.
Tipp: