Die Echte Mispel, Mespilus germanica, war im Mittelalter eine beliebte Obstsorte. Heute kennt man sie kaum noch. Zu Unrecht!
Die Echte Mispel hat leicht filziges, grünes Laub und eine einfache weiße Blüte. Im Herbst entwickeln sich ihre typischen kleinen, braunen, etwas apfelähnlichen Früchte. Früher wurden daraus Marmeladen, Gelees und Säfte hergestellt. In letzter Zeit ist die Echte Mispel jedoch etwas in Vergessenheit geraten. Allerdings sollte man mit der Ernte bis nach dem erst Frost warten. Ansonsten sind die Früchte ziemlich herb und steinhart. Durch den Frost wird das Fruchtfleisch weich und angenehm säuerlich.
Die Mispel 'Nottingham' bildet weiße Blüten von Ende Mai bis Juni.
Die braunen Früchte haben einen süßen, nussigen Geschmack und sind zum Verzehr geeignet. Erntezeit ab November.
Die Fruchtschale ist rau.
Mispel Nottingham großfrüchtig erreicht gewöhnlich eine Höhe von 3 - 5 m.
Dies ist eine langsam wachsende Pflanze. In der Regel wächst sie 20 - 35 cm pro Jahr. Habitus: Kleinbaum.
Die Mispel 'Nottingham' ist sommergrün.
Ihre lanzettlichen Blätter sind dunkelgrün. Im Herbst verfärben sie sich prächtig orange.
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Diese Pflanze ist mehrjährig.
Nährstoffreicher Gartenboden, ausreichend feucht in sonniger bis halbschattiger Lage sorgt für üppigen Wuchs und reiche Ernte.
Die Mispel 'Nottingham' weist eine gute Frosthärte auf.
Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.
Einpflanzen: Februar - November.
Tipp: