Äpfel sind gleich Äpfel? Der Apfel 'Karneval'(s) wird Sie schnell eines Besseren belehren, denn nichts ist, wie es scheint.
Mit dem Apfel 'Karneval'(s) beginnt die närrische Zeit im Obstgarten. Lassen Sie sich überraschen, denn keine Frucht gleicht der anderen. Pünktlich zum Beginn der Faschingszeit hat sich der Apfel 'Karneval'(s) mit seinen rot-gelben Streifen hübsch herausgeputzt. Feinschmecker werden sich am saftigen und aromatischen Geschmack laben. Bis Februar können die mittelgroßen Äpfel nach der Ernte gelagert werden. Im Halbschatten bildet der Baum besonders hübsche Fruchtschattierungen aus. Schädlinge haben es bei dieser Apfelsorte nicht leicht.
Der Apfel bildet hellrosane Blüten von April bis Mai.
Die gelb-roten Früchte haben einen süß-säuerlichen, aromatischen Geschmack und sind zum Verzehr geeignet. Erntezeit ab September.
Die Früchte haben eine runde Form.
Das mittelfeste, saftige Fruchtfleisch ist weiß.
Die Fruchtschale ist rippig.
Apfel Karneval® erreicht gewöhnlich eine Höhe von 2 - 3 m.
In der Regel wächst er 20 - 30 cm pro Jahr. Habitus: Kleinbaum.
Der Apfel ist sommergrün.
Seine eiförmigen und gesägten Blätter sind mittelgrün.
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Nährstoffreicher Gartenboden, ausreichend feucht in sonniger bis halbschattiger Lage sorgt für üppigen Wuchs und reiche Ernte.
Der Apfel weist eine gute Frosthärte auf.
Bei Apfel Karneval® handelt es sich um eine geschützte Sorte.
Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.
Einpflanzen: März - Oktober.
Tipp: