Acer campestre

Feldahorn

  • Frosthart
  • Schnittverträglich
  • Leuchtend orangegelbe Herbstfarbe

Blütezeit
Blütezeit
Mai
Frosthart
Frosthart
Frosthart
Standort
Standort
Schattig
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Zuwachs
Zuwachs
40 - 50 cm

Der Feldahorn ist ein wunderbarer Kandidat für eine schützende Hecke. Er präsentiert einen gradlinigen, aufrechten Wuchs. Auch in seiner Breitenausdehnung entwickelt er sich gut. Er gewährt nicht nur einen zuverlässigen Sichtschutz, sondern bietet auch einen erfrischenden Anblick. Sein grünes Laub verwandelt sich zur Herbstzeit in ein prächtiges Orange-Gelb. Dieses Laubgehölz kann sonnig bis schattig stehen. Seine Blüten sind zwar eher unscheinbar, doch sie locken Bienenvölker und Schmetterlinge an.

Blüte

Der Feldahorn bildet unscheinbare Blüten im Mai.

Wuchs

Acer campestre wächst aufrecht, breit und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 3 - 5 m und wird bis zu 1 - 2,5 m breit.
In der Regel wächst er 40 - 50 cm pro Jahr. Der Feldahorn ist ein Herzwurzler.

Laub

Der Feldahorn ist sommergrün.
Seine gelappten Blätter sind dunkelgrün. Im Herbst verfärben sie sich prächtig orangegelb.

Wasser

Die Pflanze hat einen mittleren Wasserbedarf.

Standort

Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger bis schattiger Lage.

Frosthärte

Der Feldahorn weist eine gute Frosthärte auf.

Rückschnitt

Diese Pflanze ist schnittverträglich.

Verwendungen
  • Als Solitärpflanze
  • Als Sichtschutz
  • Als geschnittene Hecke
Pflanzzeit

Einpflanzen: März - Oktober.

Pflege

Tipp: Schnitt- und Sägewunden sowie Astbrüche sollten schnellstmöglich mit einem Wundeverschlussmittel versorgt werden, um das Eindringen von Krankheitserregern in die Pflanze zu verhindern.

Aufgaben

Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis Oktober.




Das könnte Sie auch interessieren