Das Alpen-Edelweiß ist eine der bekanntesten und symbolträchtigsten Gebirgspflanzen weltweit.
Das Garten-Edelweiß 'Watzmann' (Leontopodium alpinum) bildet weiße Blüten von Juli bis September. Es bevorzugt durchlässigen, kalkhaltigen, lockeren Boden in sonniger Lage. Das Garten-Edelweiß 'Watzmann' ist gut frostverträglich. Die polsterbildende Staude erreicht gewöhnlich eine Höhe von ca. 20 cm.
Pflanze im 12 cm Topf, knospig bis blühend je nach Jahreszeit, Qualitätspflanze aus eigener Kultur. Zierpflanze nicht zum Verzehr geeignet.
Das Garten-Edelweiß 'Watzmann' (Leontopodium alpinum 'Watzmann') bildet weiße, ansehnliche Blüten von Juli bis September. Die Blüten sind sternförmig.
Seine lanzettlichen Blätter sind silberweiß.
Leontopodium alpinum 'Watzmann' wächst polsterbildend und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 15 - 20 cm und wird bis zu 15 - 20 cm breit.
Diese Pflanze ist mehrjährig.
Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger Lage.
Das Garten-Edelweiß 'Watzmann' weist eine gute Frosthärte auf.
Stellen Sie die gut durchfeuchteten Pflanzen in gewünschter Anordnung auf das vorbereitete Beet, so sind noch Standortkorrekturen möglich. Setzen Sie nun die Pflanzen in ausreichend große Pflanzlöcher bodeneben ein und drücken Sie die Erde gut mit den Händen fest. Anschließend gründlich und durchdringend gießen.
Aussaat ins Freiland von März bis Juni.
Samen 0,5 - 1 cm mit Erde bedecken. Die Keimung erfolgt innerhalb von 15 - 20 Tagen bei 15 - 18°C Bodentemperatur.
Einpflanzen: Herbst, sortenbedingt auch im Frühjahr.
Das Garten-Edelweiß 'Watzmann' ist relativ pflegeleicht und ist besonders für unerfahrene Pflanzenliebhaber zu empfehlen.
Tipp: