Der Japanische Schneeball 'Kilimandjaro' ist ein hoch wachsender Strauch, der vor allem durch seine edle Blüte überzeugt.
Dieser Schneeball hat eine außergewöhnliche, pyramidenartige Wuchsform. Seine doldenartigen Blüten leuchten in reinem Weiß und verleihen ihm einen edlen Anblick. Im Herbst nimmt das Laub dieses Ziergehölzes eine wunderschöne Färbung an und trägt als zusätzlichen Schmuck dunkel Früchte. Der Japanische Schneeball wird bis zu 3 m hoch und ebenso breit. Besonders gut kommt er in Einzelstellung oder im Kübel gepflanzt zur Geltung.
Der Japan.Schneeball 'Kilimandjaro' -R- bildet weiße, stark duftende, gefüllte Blüten von Mai bis Juni.
Viburnum plicatum 'Kilimandjaro' -R- wächst aufrecht und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 2 - 3 m und wird bis zu 2 - 3 m breit.
Dies ist eine langsam wachsende Pflanze. Habitus: Strauch.
Der Japan.Schneeball 'Kilimandjaro' -R- ist sommergrün.
Seine Blätter sind mittelgrün.
Die Pflanze hat einen mittleren Wasserbedarf.
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage.
Der Japan.Schneeball 'Kilimandjaro' -R- weist eine gute Frosthärte auf.
Ihren deutschen Namen erhielten diese Sträucher nach ihren Blütendolden, die wie Schneebälle aussehen. Der Gattungsname Viburnum leitet sich von lateinischen Wort 'viere' für flechten ab. Schneeballzweige sind recht biegsam und dienten früher als Flechtwerk.
In der Volksheilkunde nahm man einen Aufguss aus den Blättern des Wolligen Schneeballs als Gurgelwasser sowie bei Erkrankungen von Mund und Rachen. Die Früchte nutzte man als abführendes Mittel, was allerdings nicht selten zu Vergiftungen geführt hatte.
Es handelt sich um eine markengeschützte Sorte.
Tipp: